AKM & CONSULTING ist eine französisch-deutsche Steuerberatungs- & Wirtschaftsprüfungskanzlei mit Sitz in der Île-de-France, die sich auf die Betreuung deutscher und internationaler Unternehmen in Frankreich spezialisiert hat.
Unsere Aufgabe: Ihnen einen klaren, verlässlichen und dreisprachigen Service (FR–DE–EN) zu bieten, maßgeschneidert für Ihre buchhalterischen, steuerlichen und rechtlichen Anforderungen im grenzüberschreitenden Kontext.

Zur besseren Transparenz und Planbarkeit haben wir verschiedene Leistungspakete mit Richtpreisen entwickelt, ergänzt durch ein Angebot an Fachseminaren im Bereich der französisch-deutschen Buchhaltung und Besteuerung, speziell für Geschäftsführer, Finanzverantwortliche und Teams.

 

πŸ“¦ SERVICE-PAKETE (BUCHHALTUNG & STEUERN)


🎯 Paket 1 – „Firmengründung in Frankreich“

Für deutsche Unternehmen, die sich in Frankreich niederlassen möchten

Inhalt:

  • Beratung zur Rechtsformwahl (SAS, SARL usw.)

  • Erstellung & Einreichung der Satzung

  • Handelsregisteranmeldung (Kbis)

  • Bankformalitäten & INSEE-Registrierung

  • Übersetzung juristischer Dokumente (DE–FR)

  • Dreisprachiges Gründungsgespräch (DE/FR/EN)

Preis: ab 1.200 € zzgl. MwSt.


πŸ“Š Paket 2 – „Buchhaltung & USt für deutsche KMU“

Für Tochtergesellschaften oder Repräsentanzen in Frankreich

Monatlicher Inhalt:

  • Laufende Buchhaltung

  • Umsatzsteuervoranmeldungen

  • Erstellung von Abschlüssen

  • Kommunikation & Betreuung auf Deutsch

  • Monatsreporting (FR/DE)

  • 1 Videokonferenz/Monat (DE/FR/EN)

Preis: ab 490 € zzgl. MwSt./Monat


πŸ“ˆ Paket 3 – „Full Service + Konzernreporting“

Für Tochtergesellschaften deutscher Konzerne mit spezifischen Anforderungen

Inhalt:

  • Vollständige laufende Buchhaltung

  • Steuererklärungen (USt, KSt usw.)

  • Reporting an Konzernmutter (Excel oder eigenes System)

  • Präsentation auf Deutsch gegenüber der Konzernleitung

  • Monatliche Besprechungen

  • Betreuung von Wirtschaftsprüfern

Preis: ab 850 € zzgl. MwSt./Monat


πŸ’Ό Paket 4 – „Freiberufler oder Selbstständige in Frankreich“

Für Grenzgänger, Remote-Arbeiter oder selbstständige Berater

Inhalt:

  • Gründung als Einzelunternehmer / SASU

  • Vereinfachte Buchführung

  • Steuererklärungen (USt oder Einkommensteuer)

  • Basisübersetzungen für Steuerdokumente

  • Unterstützung auf Deutsch bei Bedarf

Preis: ab 250 € zzgl. MwSt./Monat


πŸŽ“ BERUFLICHE WEITERBILDUNGEN & SEMINARE


πŸ“š Seminar 1 – „Französische Buchhaltung für deutsche Geschäftsführer“

Ziel: Verständnis für Buchhaltungspflichten und Grundlogik in Frankreich

  • Zielgruppe: Deutsche Geschäftsführer / CFOs

  • Dauer: 1 Tag (vor Ort oder per Videokonferenz)

  • Sprache: Deutsch oder Französisch

  • Zweisprachige Unterlagen

  • Teilnahmezertifikat

Preis: 800 € zzgl. MwSt. / Tag / Gruppe


πŸ“š Seminar 2 – „Umsatzsteuer DE–FR & innergemeinschaftliche Geschäfte“

Ziel: Beherrschen der französisch-deutschen USt-Regeln

  • Praxisfälle: innergemeinschaftliche Lieferung, Umkehr der Steuerschuld, DEB/EMEBI

  • Sprache: Französisch mit deutschen Unterlagen

  • Dauer: 3 Std. oder 1 Tag

  • Durchführung: im Unternehmen oder online

Preis: ab 390 € zzgl. MwSt.


πŸ“š Seminar 3 – „Französische Bilanz richtig lesen – für Deutsche“

Ziel: Bilanz und GuV nach französischen Standards interpretieren

  • Sprache: Deutsch

  • Inhalte: Übersetzung der Bilanzposten, Kennzahlen, Analyse

  • Dauer: 2–3 Std.

Preis: 290 € zzgl. MwSt. / Teilnehmer (Gruppenpreis möglich)


🧩 Optionale Zusatzleistung zu jedem Paket:

πŸ” Fachübersetzungen (Jahresabschluss, Satzung, Steuerbriefe)
➀ 0,20 € / Wort oder 80 € / Seite

πŸ” Zweisprachige Begleitung bei steuerlichen oder rechtlichen Terminen

➀ Preis: 800 € zzgl. MwSt. / Tag